Ehrenvolle Schirmherrschaft:

Ministerium für Kultur und Nationales Erbe und Polnischer Rundfunk

Schirmherrschaft der CD:

Stefan Janas-Bibliothek in Opoczno


Musikalisches Poesie Theater präsentiert ein Konzert PERFORMANCE:

"MILOSZ IN DER MUSIK - MUSIK IN MILOSZ"

Auszüge aus Multimedia - Präsentationen mit deutscher Übersetzung

Texte von Czesław Miłosz' Gedichten in deutscher Sprache werden auf der Leinwand präsentiert


Konzert "Miłosz in der Musik - Musik in Miłosz" Teil 01

 /Fragmente mit deutscher Übersetzung/

 

01. Konzert - gelesen von Czesław Miłosz 1'45
02. Kiselstein - Teil 1 2'03
03. Ein Lied für eine Saite 5'16
04. Walzer 4'12

Konzert "Miłosz in der Musik - Musik in Miłosz" Teil 02

 /Fragmente mit deutscher Übersetzung/

 

05. In meiner Heimat 2'47
06. Die Vorstadt 3'37
07. Ein Lied über Porzellan 3'50
08. Das Gleichnis vom Mohnsamen 4'13

Konzert "Miłosz in der Musik - Musik in Miłosz" Teil 03

 /Fragmente mit deutscher Übersetzung/

 

09. Der Angst 2'35
10. Das Lied 3'32
11. Der Glaube 5'53
12. Die Erde 5'18

Konzert "Miłosz in der Musik - Musik in Miłosz" Teil 04

 /Fragmente mit deutscher Übersetzung/

 

13. Stadt ohne Namen 1'53
14. Die Barmherzigkeit und das Verständnis 2'46
15. Als ich meinen Kummer loswurde 3'35
16. Kieselstein - Teil 2 1'10

Konzert "Miłosz in der Musik - Musik in Miłosz" Teil 05

 /Fragmente mit deutscher Übersetzung/

 

17. Fastenlied 2'44
18. Distel, Brennnessel 3'01
19. So wenig 3'21
20. Strahlende Helligkeit 3'08

Konzert "Miłosz in der Musik - Musik in Miłosz" Teil 06

 /Fragmente mit deutscher Übersetzung/

 

21. Der Sinn - gelesen von Czesław Miłosz 1'14
22. Kiselstein - Teil 3 1'48

Czesław Miłosz  / Jacek Telus

Ausschnitt aus dem Konzertprogramm und der CD:
"Miłosz in der Musik - Musik in Miłosz"
Jacek Telus singt Gedichte von Czesław Miłosz

Ehrenvolle Schirmherrschaft: Ministerium für Kultur und Nationales Erbe und Polnischer Rundfunk
Schirmherrschaft: Stefan Janas Bibliothek in Opoczno

Gedichte: Czesław Miłosz
Musik und Aufführung: Jacek Telus
Auswahl der Gedichte und Konzept des Albums: Stanisław Balbus
Registrierung der Aufnahmen: Telus Studios
CD - Cover und Plakatgestaltung: David Szatarski und Sabin Kluszczyński
Fotografien auf der Website, Video: Sabin Kluszczyński

/.../ Genau das ist bei Jacek Telus' Vertonung von mehr als einem Dutzend Gedichten von Czesław Miłosz der Fall - sowohl in Bezug auf die Komposition als auch auf die Aufführung. Es ist eine künstlerisch sehr glückliche Begegnung eines feinsinnigen und vornehm bescheidenen Musikers mit den Gedichten eines großen Dichters. Alle Hypothesen darüber, "was Miłosz selbst darüber denken würde", wären sowohl töricht als auch taktlos. Das ist einfach meine Meinung - für die Miłosz seit einem halben Jahrhundert der wichtigste Dichter ist, und für die die Musik im Leben immer genauso wichtig war wie die Poesie. Und ich denke so, nachdem ich mir dieses Album (und einige seiner früheren Versionen) wiederholt angehört habe. Und ich empfehle es von ganzem Herzen allen Liebhabern von Poesie und Musik. Ich werde mich nicht zu den einzelnen musikalischen und interpretatorischen Vorzügen der künstlerischen Leistung von Jacek Telus äußern. Ich bin kein Musikkritiker. Ich stütze diese Empfehlung auf rein persönliche ästhetische Eindrücke. Diese wiederum lassen mich ganz einfach sagen: Das ist großartig /.../

 

Stanisław Balbus (Professor am Lehrstuhl für Literaturtheorie an der Jagiellonen-Universität)